Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass alternative Therapien wie Akupunktur, Osteopathie und Atemarbeit bei der Linderung der Symptome von Harnwegsinfektionen (HWI) wirksam sein können. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien ergab, dass Akupunktur mit einer signifikanten Verringerung der Symptome von Harnwegsinfekten verbunden war, einschließlich Häufigkeit, Dringlichkeit und Schmerzen1. Akupunktur kann wirken, indem sie die Freisetzung von schmerzlindernden Chemikalien im Körper, wie Endorphine, stimuliert. Es kann auch helfen, die Durchblutung zu verbessern und das Immunsystem zu stärken.
Darüber hinaus gibt es mehrere mögliche Mechanismen, durch die Osteopathie dazu beitragen kann, das Risiko eines erneuten Auftretens von Harnwegsinfektionen zu verringern. Eine osteopathische Behandlung kann die Funktion der Harnwege verbessern, indem sie den Harnfluss erhöht und die Drainage der Blase verbessert. Darüber hinaus kann eine osteopathische Behandlung dazu beitragen, die Entzündung und faszialen Verklebungen im Beckenbereich zu reduzieren, was dazu beitragen kann, das Risiko einer Harnwegsinfektion zu verringern. Eine Reihe von Studien haben dies bestätigt2.
Bei Blasenentzündungen gibt es weitere alternative Methoden, die helfen können, darunter einfache Atemübungen. Atemübungen können helfen, den Körper schnell alkalisch, also basisch werden zu lassen. Nach neusten Studien verhindert ein basisches Milieu das Wachstum von Bakterien, die Infektion verursachen. So können Atemübungen dazu beitragen, die Entzündung in der Blase zu reduzieren.
Es gibt ein paar verschiedene Atemübungen, die Du probieren kannst. Eine super einfach ist, tief durch die Nase einzuatmen und dann durch den Mund auszuatmen. Einatmen und dabei bis vier zählen und dann ausatmen und auf acht ausatmen.
Wenn Du diese Übungen ein paar Mal am Tag machst, kann dies helfen, Ihre Blasenentzündung zu verbessern zudem entspannt es auch ein vegetatives Nervensystem. Einfach durchzuführen und nimmt wenig Zeit in Anspruch.
Wenn Du unter wiederkehrenden Harnwegsinfektionen leiden oder einfach nach einer effektiven und natürlichen Methode zur Behandlung Ihrer Harnwegsinfektion suchen, können Osteopathie, Akupunktur und Atemarbeit eine Überlegung wert sein. Wenn Du alternative Therapien zur Behandlung der Symptome von HWI in Betracht ziehen, ist es wichtig, einen qualifizierten Arzt zu konsultieren, der Erfahrung in der Behandlung dieser Erkrankung hat.
Verweise
1. DOI: 10.1111/1471-0528.16315
2. DOI 10.1016/j.ijosm.2010.07.017
Foto von Antoni Shkraba auf pexels