27.11.2022

Cranberry Saft ein NO GO bei Blasenentzündung

cranberry

Cranberrysaft galt lange Zeit als natürliches Heilmittel für Harnwegsinfektionen, aber neuere Studien haben gezeigt, dass er bei der Behandlung oder Vorbeugung der Infektion tatsächlich unwirksam ist. 

Eine im Journal of the American Medical Association1 veröffentlichte Studie ergab, dass Cranberrysaft Harnwegsinfekte bei Frauen, die für die Infektion anfällig waren, nicht verhinderte. Die Studienteilnehmer, die Cranberry-Saft-Ergänzungen einnahmen, bekamen genauso wahrscheinlich eine Harnwegsinfektion wie diejenigen, die den Saft nicht tranken.

Eine andere Studie, die in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases²

veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass diejenigen, die zweimal täglich 250ml 27%igen Cranberrysaft tranken, im Vergleich zu denen, die ein Placebo tranken, keine Abnahme der 6-Monats-Inzidenz einer zweiten HWI erfuhren.

Dies wird weiter durch eine dritte Studie unterstützt, die in der Cochrane Database of Systematic Reviews³ veröffentlicht wurde und die Verwendung von Cranberry-Produkten (Saft, Kapseln oder Tabletten) zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei Kindern und Erwachsenen untersuchte. Die Überprüfung ergab, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Cranberry-Produkte bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen wirksam sind.

Cranberry-Saft ist keine wirksame Behandlung oder Vorbeugung von Harnwegsinfektionen und die Säure kann zusätzlich zu Magenbeschwerden führen.


References

1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5300771
2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3060891
3. https://www.cochrane.org/CD001321/RENAL_cranberries-for-preventing-urin…'.

Photo by Kristina Paukshtite on pexels